Spielzeit 2026
Junges Theater – von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Familien
Freuen Sie sich auf tolle Inszenierungen mit Kindern und Jugendlichen! Das Junge Theater feiert „10 Jahre Bestehen“ und präsentiert erneut ein abwechslungsreiches Programm, mit viel Herzblut, Kreativität und Spielfreude für kleine und große Theaterfans.
Für Kinder und Jugendliche bestens informiert:
Kooperationsverträge unterzeichnet
Auf die weitere Zusammenarbeit freuen sich (vorne von links): Frederike Faust (Leiterin des Jungen Theaters der Frankenfestspiele), Ralf Lischka (Realschule Christian von Bomhard Schule Uffenheim), Christiane Ballas-Mahler (Gymnasium Weikersheim), Véronique Neumann, Michael Frank und Diana Romen (alle Schulverbund Creglingen), Thomas Martin und Michael Ansorge (beide Bildungszentrum Niederstetten), Lars Wernecke (Intendant der Frankenfestspiele Röttingen), Peter Pflüger (Gemeinschaftsschule Weikersheim); hinten von links: Erster Bürgermeister Steffen Romstöck und Philipp Specht (Gymnasium Christian von Bomhard Schule Uffenheim).
2026 – Zehn Jahre Junges Theater
Schulkooperationen fortgeschrieben
Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Im Hof der Burg Brattenstein trafen sich die Vertreter der Schulkooperationen des Jungen Theaters der Frankenfestspiele, um ihre enge Zusammenarbeit für weitere drei Jahre feierlich zu unterzeichnen. Unglaubliche zehn Jahre des gemeinschaftlichen Einsatzes für kulturelle Bildung auf einzigartigem Niveau sind mit Beginn der Spielzeit 2026 vergangen. Zehn Jahre, in denen die Zahl der teilnehmenden Schulen stetig wuchs und zu denen nun auch die Christian von Bomhard Schule in Uffenheim zählt.
Lars Wernecke – Intendant der Frankenfestspiele Röttingen – unterstrich die Bedeutung des Projektes, das Kindern und Jugendlichen die Faszination von Theater nahebringe, Kreativität und Selbstvertrauen fördere und der Generation von morgen den Weg zu Kunst und Kultur spielerisch eröffne. Er unterstrich das Engagement von Frederike Faust – der Leiterin des Jungen Theaters: „Ihr Einsatz und ihre Begeisterung sind seit Anbeginn der Quell für die wunderbaren Projekte des Jungen Theaters, die Strahlkraft über die Region hinaus entwickeln.“
Frederike Faust dankte ihrerseits Lars Wernecke für die große Unterstützung, die er dem Jungen Theater – das unter der Intendanz seines Vorgängers Knut Weber 2016 gegründet wurde – in jeder Hinsicht zuteilwerden lässt. Nicht zu vergessen die Förderung durch die Stadt Röttingen, die auch dem neuen ersten Bürgermeister Steffen Romstöck, eine Herzensangelegenheit sei. Doch ohne die umfassenden Kooperationen mit den beteiligten Schulen hätten niemals so viele Kinder und Jugendliche die vielfältigen Angebote des Jungen Theaters nutzen können. „Danke, Danke, Danke dafür an alle Verantwortlichen des Gymnasiums Weikersheim, der Gemeinschaftsschule Weikersheim, des Schulverbundes Creglingen und des Bildungszentrums Niederstetten“, betonte Frederike Faust. Es sei ihr zudem eine Herzensangelegenheit, die neue Kooperation mit der Christian von Bomhard Schule in Uffenheim ebenso vielfältig mit Leben zu füllen.
Das Fazit der Schul-Verantwortlichen fiel durchweg positiv aus. Voll des Lobes für das engagierte Wirken von Frederike Faust und das einzigartige Angebot im Rahmen der Frankenfestspiele Röttingen unterstrichen auch sie die Bedeutung der Kooperation für die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler. In diesen zehn Jahren hätten so Tausende Kinder und Jugendliche einen ganz besonderen Zugang zu Kunst und Kultur gefunden. Einen Zugang, der einzigartig sei für die Region und darüber hinaus.
Kontakt
Frankenfestspiele Röttingen
Marktplatz 1
97285 Röttingen
Telefonnummer: 09338 9728-55
Faxnummer: 09338 9728-49
E-Mail schreiben





















